Pfadiheim2020

Projektziel

Das Pfadiheim Balmtobel ist für die Pfadi Meggen als Vereinslokal nicht wegzudenken. Damit das Pfadiheim von der Pfadi auch weiterhin für die Aktivitäten am Samstagnachmittag und die Höcks der Leiter genutzt werden kann, war eine komplette Sanierung unumgänglich. 
 
Folgende Visionen verfolgten wir mit unserem Projekt:
• Die untere Deckenkonstruktion des Dachgibels soll freigelegt und die Deckenbalken sichtbar gemacht werden. Dadurch werden die Räume sichtbar grösser und die niedrige Decke wirkt nicht mehr bedrängend. 
• Der entstehende Freiraum über der Deckenkonstruktion kann als Dachstock für die Einlagerung von leichten Materialien genutzt werden.
• Da die Fassade zwecks Wärmeoptimierung mit einer neuen Dämmung versehen werden soll, müssen die Fenster ebenfalls erneuert und durch Mehrfachverglasung ersetzt werden. Grössere Fenster erzeugen mehr Licht und lassen den Raum gemütlicher erscheinen. 
• Die Küche soll zweckmässiger gestaltet und der Nutzung angepasst werden. 
• Durch den Einbau einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kann der Energieverbrauch gesenkt und die Heizung erneuert werden. Eine Wärmepumpe ist sehr preiswert in der Anschaffung und benötigt wenig Platz.

Der Anfang

Im Jahr 2016 begannen die Ideen für ein neues Pfadiheim zu spriessen.
Am Pfadiheim Fest wurde dann die Projektidee vorgestellt.

Eltern konnten sich oder eine Firma auf einer Liste eintragen.

Die ersten Ideen

Bald standen dann auch schon die ersten Ideen und Konzepte im Raum welche im grossen und ganzen dann auch so umgesetzt worden sind.

Jetzt ging es ums Spenden

Sobald der Umfang vom Pfadiheim in etwa bekannt war, wurden die Finanzaktionen gestartet.

Vereine, Verbände, Stiftungen, Firmen, die Gemeinde, Kirchgemeinden und viele private Leute wurden angefragt und um Unterstützung gebeten.

Innert kürzester Zeit erreichen wir die Finanzierungsschwelle von CHF 60’000.- auf lokalhelden.ch.

Die Gemeindeversammlung genehmigte ende 2018 das Budget für 2019 und somit einen riesigen Zustupf von CHF 300’000.- für den Bau des Pfadiheims. Nochmals vielen Dank für das Vertrauen der Megger:innen.

Ebenfalls im Dezember 2018 genehmigt die Kirchgemeindeversammlung den Kostenvoranschlag für 2019 und somit auch einen Unterstützungsbetrag von CHF 60’000.- zugunsten vom Umbau.

Somit haben wir zu Beginn von 2019 das nötige Kleingeld zusammen und möchten nochmals ein riesiges Dankeschön an alle Spender:innen richten.
Ohne die dringende Unterstützung von all diesen Vereinen, Stiftungen, Firmen, über 100 Privatpersonen und alle weiteren wäre so eine rasche Finanzierung nicht möglich gewesen.

Infoveranstaltung für Anwohner:innen

Am Mittwoch, 20. März 2019 wurde im Pfadiheim Balmtobel zu einer Infoveranstaltung für Anwohnende zum geplanten Bauvorhaben Pfadiheim2020 eingeladen.
Offene Fragen konnten geklärt und weitere Anliegen aufgenommen werden.
Dabei wurde von Robby Wals (Architekturbüro Wals in Meggen) ein Bild der möglichen Innenperspektive gezeigt.

Meilenstein erreicht – Baueingabe erfolgt

Seit dem 28. November 2019 lag das Baugesuch bei der Gemeinde Meggen zur Einsicht öffentlich auf.
Nach einigen Verzögerungen der Abklärungen und detaillierten Ausarbeitungen, war somit unser Projekt-Meilenstein „Baueingabe“ erreicht.
Das umfangreiche Baugesuch wurde vom Architekturbüro Wals erarbeitet und beinhaltete folgende Dokumente:
Baugesuch mit Unterzeichnung des Trägervereins Pfadiheimverein Meggen PHVM sowie der Grundeigentümer/in die Stiftung Alterssiedlung Sunneziel Meggen
Plangrundlagen (Situationsplan, Grundrisse, Fassaden u. Schnitte, Kanalisationsplan, Bauprofilplan)
Baubeschrieb, Materialkonzept und Nutzungskonzept
Brandschutznachweis QSS1
Auszug aus dem Grundbuch vom Kanton Luzern
Nun galt es die Einsprachefrist abzuwarten, um anschliessend mit den weiteren Detailplanungsarbeiten fortzufahren.

Luzerner Zeitung berichtet über unser Projekt

Am Montag, 9. Dezember 2019 berichtete die Luzerner Zeitung LZ erstmalig über unser Projekt „Pfadiheim2020“.
Uns freute es sehr, dass das Interesse der zentralschweizer Bevölkerung so gross war.

Keine Einsprachen eingegangen!

Die öffentliche Auflage unseres Baugesuchs ist am 17. Dezember 2019 abgelaufen. Nach Angaben vom Bauamt Meggen sind keine Einsprachen eingegangen. Eine erfreuliche Nachricht zumal eine Einsprache das Bauvorhaben verzögert hätte. Somit konnte wie geplant im Frühling 2020 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Nun wurde die Detailplanung mit der Zusammenstellung der Ausschreibungen fortgesetzt. Anfangs Jahr wurde dann das aktualisierte Terminprogramm auf der Homepage veröffentlicht.

Baubewilligung erteilt – let’s go!

Der Gemeinderat Meggen hatte am 13. Februar 2020 im ordentlichen Baubewilligungsverfahren dem Bauprojekt „Pfadiheim2020“ eine Baubewilligung erteilt. 

Uns freute es sehr, dass in Absprache mit allen Ämtern dem Gesuch entsprochen wurde. Damit stand dem Bau nichts mehr im Wege!

Um keine Zeit bei der weiteren Planung zu verlieren, wurde bereits die Detailplanung erarbeitet. Die Plangrundlagen sind im Massstab 1:20 verfügbar. Ebenfalls wurde in den kommenden Tagen nach Erhalt der Offerten und der konkreten Abschätzung vom Zeitbedarf der Bauphasen, das neue und definitive Terminprogramm veröffentlicht.

Die Ausführung wurde also immer konkreter und das Projektteam freute sich auf die Unterstützung zahlreicher Helfer/innen und auf die Mitwirkung der involvierten Unternehmer.

Der erste Rückschlag

Am 11. Mai 2020 wurde auf der Projekt Seite ein Beitrag veröffentlicht, der etwas Wehmut aufbrachte. Durch kostenintensive Anpassungen am Projekt und eine nicht umgehbare Ettapierung kam ein zusätzlich notwendiger Beitrag von CHF 200’000.- zustande.

Rückbau geglückt

Einige Pfadileitende und Ehemalige haben die Rückbauarbeiten bereits weiter voran gebracht. Im Innern vom Pfadiheim Balmtobel erinnerten wohl nur noch die einfach-verglasten Fenster an vergangene frostige Zeiten.
Noch vor dem SoLa 2020 wurden alle nicht tragenden Innenwände, Vertäfelungen und Installationen abgebrochen und mit grossem Elan fachgerecht entsorgt. Diese Fronarbeiten halfen mit, die Auslagen weiter zu senken.

Mit Elan zum Ziel

Es geht vorwärts! Die Seitenwände sind eingebracht und die einzelnen morschen Trägerbalken der Dachkonstruktion ersetzt. Auch der Dachaufbau nimmt weiter Form an, welcher nun auf ein solides Fachwerk gesetzt wurde. Bald können fleissige HelferInnen und Fachkräfte im Inneren weiter wirken. 

Es freut das ganze Projektteam, dass die umfangreiche Sanierung nun konkret voranschreitet.

Holzbauarbeiten im vollen Gange

In kurzer Zeit wurde aus der anfänglichen Detailplanung 1:20 der Architektur ein Gebäude errichtet. Der Holzbau erzielte grosse Fortschritte.

Die mit dem demontierten Dachaufbau eingebrachten Innenwände wurden nun an ihren definitiven Standort gebracht und fixiert. Damit erkannte man den fertigen Grundriss mit der Einteilung der Räumlichkeiten. 

Bald schon konnten die Rohinstallationen Elektro und Sanitär mit den geplanten freiwilligen Helfer erstellt werden. Dafür wurden Fachkräfte aus den entsprechenden Gewerke mit Bezug zur Pfadi erstmalig eingesetzt.

Weitere Aufgebote für Helfer wurden entsprechend dem Baufortschritt kommuniziert und mit der aktiven Pfadileitung koordiniert.

Fenster-Montage & Rohinstallationen Elektro

An zwei Wochenenden wurde mit der Unterstützung unseren fleissigen Helferinnen und Helfern die Rohinstallationen Elektro abgeschlossen.
Dabei wurden sämtliche Rohre verlegt und für die kommenden Installationen vorbereitet.
Die Innenwände wurden also nun für die Beplankung und für den Holzbau freigegeben.
Auch ist in diesen Zusammenhang das alte Fachwerk angeschliffen worden, so dass nun die dunklen Trägerbalken etwas der ersetzten Konstruktion farblich angeglichen sind. Dabei entstand ein schöner Kontrast von „Alt“ und „Neu“ und die Holzmaserung kam besser zum Vorschein.
In der „Kalenderwoche 47“ wurden Türen und Fenster eingebracht und nichts erinnerte nun mehr an die kalten und frostigen Samstag Nachmittage im alten Pfadiheim vor der Sanierung.
Für das kommende Wochenende waren weitere Helfer angefragt worden, dabei sollten primär der Zwischenboden oberhalb der Küche, vom WC und dem Entrée erstellt werden.
Schritt für Schritt erreichten wir nun den Meilenstein der Fertigstellung Rohinstallation 1.
Somit waren wir momentan im Terminprogramm auf Kurs.

Virtueller Rundgang & Projekt-Shop

Lass dich vom damalig aktuellen Stand im Pfadiheim2020 inspirieren und nimm an unserer virtuellen Begehung teil!

Der virtuelle Rundgang ist leider nicht mehr verfügbar.

Lions Club Luzern unterstützt unsere Sanierung

Am Samstag, 24.04.2021 durften wir offiziell den grosszügigen Beitrag von 5’000.- Franken vom Lions Club Luzern in Empfang nehmen.
Der Betrag wurde von Reto Marbacher vom Lions Club übergeben und wird nun zweckmässig u.a. für die Küchenbeleuchtung eingesetzt.
Vom Co-Präsidium unseres Projekts vertreten waren zudem Sarah Schwendener und Yanik Bommes.

Bild: Lions Club Luzern – zvg

Grosser Einsatz bei Maler- und Umgebungsarbeiten

In den letzten Wochen der Bauphase fuhren einige Lastwagen beim Pfadiheim vor und brachten Material zur geplanten Terrainanhebung gemäss Baueingabe. Dieses wurde nach kurzer Zeit fachkundig verteilt und eingebracht. Nun scheint das Pfadiheim auf einem Hügel zu thronen und wir werden mit neuen Ansichten bereichert. Auch die Fundamente der Aussentreppe wurden betoniert und für die Montage der finalen Holzbauarbeit vorbereitet.    

An einigen Abenden bzw. Tagen baggerten, gruben und befüllten Helferinnen und Helfer der aktiven Pfadileiter und Ehemalige den Stauraum unter dem Pfadiheim sowie den künftigen Weg ums Pfadiheim für die gewünschte Unterbringung des Lagermaterials. Die seit Jahrzehnten nicht mehr eingetroffenen Regenfälle erschwerten die Arbeiten ungemein. An dieser Stelle ein herzliches Danke an Pascal (von Ammann AG) für seinen zusätzlichen Effort bei der Umgebung.

Mit der Fertigstellung der Gipserarbeiten konnten die eigens geleisteten Malerarbeiten ebenfalls im August 2021 finalisiert werden. Einige Schweissperlen und lustige Anekdoten später, erstrahlen die Innenwände im Glanz des Scheinwerferlichtes. 

Der Boden ist da & die Umgebung fertig!

„Bilder sagen mehr als tausend Worte“ – mit diesem Eindruck vervollständigt sich das Bild im Innern (siehe unten). Man kann erahnen wie das fertige Bauwerk einmal wirken wird. Noch passende Möbel und die Gruppenräume sind eingerichtet.  …Nun aber mal halt – ganz geschafft hatten wir es noch nicht! Es fehlten noch einige Gewerke und dessen Vollendung. Jedoch war das Ziel in „Griffnähe“.

Auch äusserlich hat sich viel getan in letzter Zeit. Mit zwei Bagger, zwei Raupengaretten, einem grossen Raddumper, einer Gartenfräse, zwei Kippmulden und entsprechenden Lastwagen, einer Vibroplatte sowie einigen Schaufeln und eigenem Schweiss später, war die Umgebung fertig gestellt. Frischer Rasen wurde angesät und für den künftigen trockenen Untergrund angereichert. Mittels der Abnahme der Schächte und Abflussanlagen ist auch das Retentionsbecken zugedeckt.

Vielen Dank an dieser Stelle erneut den Helfenden und ihren zahlreichen Arbeitsstunden auf freiwilliger Basis!

Projektfinanzierung gesichert und fast am Ziel

„Seid 2018 besteht das Projektteam in dieser Konstellation – nun ist es fast geschafft. Einige wichtige Projektmeilensteine sind erfolgreich erreicht und der Finish steht an. Am 18. Dezember 2021 durften wir am tollen Eröffnungsfest den Spendenden, den Unterstützenden und Handwerker:innen sowie im Projektteam für ihre wertvolle Hilfe danken. Viele haben die Räumlichkeiten in dieser vollendeten Form das erste mal betreten und waren begeistert. 

Die Finanzierung wurde schlussendlich mit einem erneuten Zusatz-Effort gesichert. Damit können nun die letzten Gewerke vergeben und damit technisch beendet werden. Auch ist es der Pfadileitung nun möglich ihre Räume einzurichten und nach der Übergabe zu nutzen.

Viel Spass und Freude mit eurem neuen Pfadiheim!“

~ das Projektteam

Das Ende des Bauprojektes

Somit ist die Sanierung unseres Pfadiheimes abgeschlossen und bereit wieder viele Jahre der Pfadi Meggen zu dienen. Wir möchten uns im Namen der gesamten Pfadi Meggen bei allen beteiligten Personen, Firmen und so weiter bedanken, für all die Grosszügigkeit, Geduld und Freude etwas dem Allgemeinwohl zu gute zu tun.

Imagevideo Pfadiheim2020

Am 28. März 2022 veröffentlichte der PHVM ein Imagevideo, welches das neue Pfadiheim im vollen Glanz zeigt.
Wir freuen uns somit sehr, das Projekt als Erfolg abzustempeln und abzuschliessen.

Vielen Dank dem Video-Team mit Mark Schlaubitz & Alain Aerni!

Unterstützende

Stiftung Domarena Meggen

Raiffeisenbank

– Adligenswil

– Udligenswil

– Meggen


Dropa Drogerie Rogger

reformierte Kirche
Meggen-Adligenswil-Udligenswil

Fischer Bauservice

meggerwald pfarreien
Pfarrei St.Pius Meggen

Frauennetz Meggen

Schäferbau Meggen

Fröschenzunft Meggen

Schweizerische Pfadistiftung

Gemeinde Meggen

SGF Meggen

Happel Foundation

una consulting

Helvetia Versicherungen 

Valiant Bank Geschäftsstelle Meggen

Luzerner Kantonalbank Geschäftsstelle Meggen

wals_architektur

MAPAKI Meggen

room and living ag Meggen

Gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Luzern

Lions Club Luzern

Luzerner Jugendstiftung